• Tobelwasenweg 10, D - 73235 Weilheim/Teck
  • +49 (0) 7023/9503-15

Wachseigenschaften

Das Encaustic Wachs

– Die unvergleichlichen Eigenschaften des wahren Enkaustikwachses –

Das Encaustic Wachs hat im Bezug zu Öl, Harz und Temperamalerei ganz besondere Eigenschaften.

Encaustic Malereien sind berühmt für ihre Transparenz und Ihre Tiefenwirkung.
Selbst der grosse Zyniker Goethe beschreibt die hervorragenden Eigenschaften der Encaustic Malerei.

Physikalische und chemische Betrachtungen erklären dieses Phänomen.

Bei allen Maltechniken dringt das Licht mehr oder weniger tief in den Malgrund ein und wird reflektiert.

Bei der Öl – oder Acryl – Malerei wird das Licht hauptsächlich an der Oberfläche der Farbe und ganz wenig aus der Tiefe der Farbschicht reflektiert.

Die Encaustic Malerei hingegen lässt das Licht aus der Tiefe der Malschicht reflektieren, bis zum Malgrund selbst. Verantwortlich dafür sind die physikalischen Eigenschaften des Wachses und der Pigmente. Das Lichtbrechungsgesetz erklärt diesen Effekt.

Lichtbrechung von Luft in Encaustic Wachs

n1 = Luft ; n2 = Wachs; T = Lichtstrahl mit Einfallswinkel und Ausfallswinkel

Die im Wachs gebundenen Farbpigmente, sollten sie einen anderen Brechungsindex wie das Wachs(Bindemittel) aufweisen, würden das einfallende Licht weiter brechen, und in alle Richtungen ablenken.

Dadurch würde eine diffuse Lichtausbreitung entstehen.

Die Reflexion des Lichtes vom Malgrund

L = Lichtstrahl zum Malgrund; r = reflektierte Lichtstrahl; graue Fläche = Malgrund

Die Transparenz eines Farbauftrages ist um so grösser, je kleiner die Differenz zwischen den Brechungsindizes von Pigment und Bindemittel (Wachs) ist. Es werden Lichtstreuungen minimiert und das Bild wird klarer im Ausdruck und gewinnt an Tiefe. Dadurch wirken Encaustic Malereien bei denen das Zusammenspiel von Wachs als Bindemittel und Pigment stimmt, wie Dreidimensional – fast wie lebendig.

Encaustic Wachs übertrifft den Brechungsindex des geschmolzenen Bienenwachses und liegt nahe am Lichtbrechungsindex von Glas.

geschmolzenes Bienenwachs: n 74 °C = 1,442

Zum Vergleich die Lichtbrechungsindices verschiedener Materialien

Luft (von Unterwasser) 0.75
Vakuum 1,0
Luft 1,0003
Eis 1,30
Wasser 1,33335
Alkohol 1.329
Glas 1,44
Quarz 1,55
Smaragd 1,57
Lapislazuli 1.61
Saphir 1,77
Rubin 1,77
Kristall 2,00
Diamant 2,43

Aus diesen Gründen ist die Nähe des Brechungsindexes des Encaustic Wachses (Grundwachses) und der Pigmente entscheidend.

Die Encaustic Academie verwendet selbstentwickelte Encaustic Wachs Farben (Encaustic Kussmaul Farben), deren verwendete Pigmente nahe den Brechungsindex des Encaustic Grundwachses liegen.

Einige Hersteller verwenden kostengünstige Pigmente aus der Bleistiftherstellung oder von normalen Wachskreiden. Diese eignen sich eigentlich nur für Hobbymaler und haben mit richtiger Encaustic Malerei und Ihrer Aussagekraft nichts zu tun.

Auch hat Encaustic Wachs weitere physikalische Eigenschaften.

Versuche mit der Vikatischen Nadel (wobei die Eindringtiefe einer durch ein Gewicht beschwerten Nadel in die Wachsmasse pro Zeiteinheit bestimmt wird) ergaben bei einer Belastung von 500 g für normales Bienenwachs ca. 15 mm, für Encaustic Wachs der Encaustic Academie ca. 5 mm und für Punisches Wachs ca. 2 mm. Tissue Wachs der Academie kommt auf ca. 3,5 mm Eindringtiefe.

Wichtig dabei ist, dass das fertige Encaustic Wachs eine ausreichende Flexibilität behält um auf beweglichen Malgründen nicht zu brechen. Ganz wichtig ist z.B. das Verhalten des Wachses, dass die Strukturen, welche beim Saugeffekt entstehen, bis zum Abkühlen des Encaustic Wachses erhalten bleiben und nicht auseinanderlaufen.

Antike Zeugnisse über die Besonderheit der Plastizität der Encaustic Malerei

Der griechische Lyriker Anacreon (um 550 v. Chr.) hat auch einen Vers über die Besonderheit der Encaustischen Malerei verfasst

Der griechische Lyriker Anacreon
(um 550 v. Chr.)

Die Ode der Anacreonta

Auf, du bester aller Maler,
Male, allerbester Maler,
Meister in der Kunst der Rhoder,
Male wie ich Dir sage
Die entfernte liebste Freundin!

Erst weiche schwarze Haare,
Und, will es Dein Wachs vergönnen,
Male sie von Salbe duftend.
Oben wo die Wangen enden
– Deren eine ganz sich zeige –
Male unter dunklen Locken
Weiß wie Elfenbein die Stirne;
Lass die Bogen dann der Brauen
Sich nicht trennen, nicht verbinden,
Sondern, wie bei ihr, gelinde
Ineinander sich verlieren;
Dunkel wölbe sich die Wimper.

Aber zu dem Blick des Auges
Mußt Du lauter Feuer nehmen.
Blau sei dieses, wie Athenes,
Wie Kytheres feucht in die Liebe:

Wirst du Nas und Wange malen,
So vermische Milch und Rosen.
Gib Ihr Lippen gleich wie Peitho’s,
Die zum Kusse lieblich locken.
In dem weichen Kinne mitten,
Um des Halses Marmor schweben
Alle Cariten vereinigt!
Endlich laß in lichtem Purpur
Ihr Gewand hinunter wallen,
Fleisch ein weniges durchschimmern
Um den Umriß nur erscheinen:
– Doch genug! Schon steht sie vor mir!
Nächstens wirst Du, Bild, auch reden.

Veröffentlicht von z.B. von *E. Mörike Stuttgart 1864 S.100 Nr.31 Anacreon und die Anacreontischen Lieder

Der Dichter Anakreon

Anakreon aus Teos, einer ansehnlichen Handelsstadt in jenem gesegneten Küstenstriche Iontens, ist nach der gewöhnlichen Annahme im Jahre 559 vor Chr. geboren. Sein Vater soll Skythinos geheißen haben; doch werden auch andere Namen genannt. Zur Zeit als Kyros, der Perserkönig, Vorder« und Mittelasien unterwarf und sein Feldherr Harpagos Teos erobert hatte, verließ (um 540) ein Teil der Einwohner die Stadt, um in Thrakien die Kolonie Nbdera neu zu gründen. Ob Anakieon schon damals mit den Eltern oder erst viel später dorthin gezogen, ist nicht ausgemacht; jedenfalls war sein großes Talent noch in der Ausbildung begriffen, sein Ruf als Dichter aber bereits von Bedeutung, als er — wie sich aus einer lückenhaften Stelle in den Reden des Himerios nach Welckers Ergänzung ergibt — von dem Vater des jungen Polykrates zu dessen Unterricht nach Samos berufen wurde, und zwar auf Bitten des Sohnes selbst, der an Musik und Dichtung Freude hatte, und welchen denn sein Lehrer wie Phönix den Achilleus zu Wort und Tat erzog.

Kursbuchung

Schon bald haben Sie hier die Möglichkeit bequem online Kurse zu buchen und nach Bedarf auch direkt zu bezahlen. Bis alle Arbeiten hierzu abgeschlossen sind, haben Sie folgende Buchungsmöglichkeiten: