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Antike Encausticbilder

Ikonenmalerei aus dem Katharinenkloster in Ägypten (Sinai)

Einer Legende zufolge soll vor der Marienkapelle des Katharinenklosters der in der Biblischen Geschichte von Moses erwähnte brennende Dornbusch gestanden haben, der mit einer Gotteserscheinung verknüpft ist.

Bereits im vierten Jahrhundert gab es an diesem Ort Mönche und eine Marienkapelle. In der ältesten Quelle über das Kloster, den Chroniken des Patriarchen Eutychios von Alexandria aus dem 9. Jh., wird Helena, die Mutter des Kaisers Konstantin, als Gründerin der Marienkapelle genannt.

Das Katharinenkloster im Sinai
Es beherbergt über 2000 Ikonen. Einige davon Überstanden den byzantinischen Bilderstreit des 8. und 9. Jahrhunderts unzerstört, Sie zählen damit zu den ältesten noch existierenden Ikonen. Die meisten dieser Kostbarkeiten wurden bis Heute noch nicht richtig untersucht. Viele dieser Ikonen wurden über die Jahrhunderte immer wieder übermalt. Die Grundlage einiger später datierten Ikonen ist oft ein Encausticgemälde aus dem 6. bis 9. Jahrhundert. Schichtuntersuchungen einiger Ikonen zeigte Encaustische Grundlagen. Die eigens aufgeführten ältesten Ikonen wurden ausschliesslich in Encaustic hergestellt.

Ikonenmalerei aus der Oase Fayyum in Ägypten
Am östlichen Taleingang des Fayyum – Beckens liegt das heutige El-Lahun, in dessen Nähe eine antike Nekropole des Mittleren Reiches und die antike Stadt Hetep – Sesostris mit zahlreichen bedeutenden Funden entdeckt wurde. Dort wurden sehr gut erhaltene Encaustic – Mumienportraits ausgegraben.

Ausgrabungen in den Friedhöfen um das Fayyum – Becken haben farbige Holztafeln (Mumienporträts) aus den ersten nachchristlichen Jahrhunderten zu Tage befördert, die heute unter anderem im Louvre zu sehen sind.

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